Öko-Waschmittel aus Kernseife für Allergiker

In der heutigen Zeit sind Allergien leider keine Seltenheit mehr und so suchen vor allem Allergiker nach immer besseren Varianten, um selbst die Kleidung schonend zu säubern. Nicht selten besteht bei einigen Menschen auch eine Waschmittelallergie.

Eine ideale Lösung bietet hier die Kernseife. Diese wird seit vielen Jahrzehnten immer noch erfolgreich hergestellt und ebenso vertrieben. Hervorragend für Allergiker, die sich nicht mehr wohl in ihrer Haut fühlen.

 Kernseife für saubere Wäsche

In Drogerien und Kaufhäusern wird der Konsument mittlerweile von der Vielfalt der Duschgels, Waschmittel und Weichspüler „erschlagen“, allerdings hat sich die Kernseife von diesem Hype kaum beeindrucken lassen. Weiterhin ist sie als Körperpflegeprodukt und Waschmittel äußerst beliebt. Nicht nur ihr Nutzen ist demnach sehr vielfältig, die Kernseife ist als Öko-Waschmittel auch besonders schonend zur Natur.

Frei von Alkohol, Duftstoffen, Parabenen und Mineralölen ist die Kernseife nahezu für jeden Hauttypen geeignet. Doch wie kann die Kernseife nun als Öko-Waschmittel verwendet werden? Ganz einfach: Für die Waschmittelherstellung wird Folgendes benötigt:

  • 1 Stück Kernseife (300 g Raspel)
  • 100 g Natron
  • 100 g Soda
  • 1 handelsübliche Küchenreibe
  • 1 ausreichend große Schüssel

Die Kernseife wird nun mit der Küchenreibe gehobelt. Die Späne werden in die Schüssel gegeben und mit dem Natron und dem Soda vermischt. Pro Waschgang sind laut Empfehlungen ca. 2 Esslöffel dieser ökologisch einwandfreien Mischung nötig. Hinweis: Für normal Wäsche und Kochwäsche ist das Soda zuträglich. Wollwäsche sollte besser nur per Hand und mit ein wenig Kernseife gewaschen werden.

In einer gut verschließbaren Schüssel ist dieses selbst gemachte und für die Umwelt schonende Öko-Waschmittel mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre haltbar. Durch diese Maßgabe haben Allergiker nicht nur eine für die Natur zuträgliche Waschmittelvariante geschaffen, sondern gleichzeitig den Geldbeutel geschont.

Die Kernseife ist im Handel bereits für knapp einen Euro zu erwerben und auch das Soda sowie das Natron befinden sich im Cent-Bereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.